Die Lange Nacht der Museen

Die Lange Nacht der Museen existiert schon seit vielen Jahren und zieht jedes Jahr mehr kulturfreudige Besucher in die verschiedensten Museen und Kulturstätten.

Jedes Jahr setzten sich die zusammenarbeitenden Museen mit einem Thema auseinander und begeistern die Teilnehmer die Nächte von Neuem. So steht im Jahre 2011 die Lange Nacht der Museen in Berlin unter dem Jahresthema „Gesundheitsforschung“, dass vom Wissenschaftsministerium gestellt wurde.

Die Lange Nacht der Museen findet in vielen verschiedenen Städten statt, wie zum Beispiel in: München (wo es „Die Lange Nacht der Musik“ genannt wird), Hamburg, Amsterdam oder Paris (wo sie: „Nuit Blanche“ genannt werden).In Berlin fand die Veranstaltung das erste Mal im Januar 1997 statt und sollte so neue Besucher in die kulturellen Einrichtungen locken.

Die Lange Nacht der Museen ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Museen und Kultureinrichtungen einer Stadt. Der Besucher bezahlt den Einlass für alle beteiligten Museen auf einmal (in Berlin 2011, Preis: 15 Euro / ermäßigt: 10 Euro für 70 Veranstaltungsgebäude) und kann mit dieser Karte auch die öffentlichen Verkehrsmittel mitbenutzen, um somit zu allen Veranstaltungsorten zu gelangen.

Als im Jahre 2007 dieses Konzept, dass in vielen Ländern praktiziert wurde und an Beliebtheit zu genommen hatte, vom Europarat unterstützt wurde, nahmen mehr als 2000 Museen in insgesamt 39 Staaten an dieser Aktion teil. Weltweit wird die Lange Nacht der Museen angenommen. Allein in Deutschland sind mehr als zwanzig Städte beteiligt, unter anderen: Leipzig, Dresden, Jena, Köln, Weimar und noch einige mehr.

In Österreich, Südtirol und Liechtenstein existiert die Lange Nacht der Museen seit 2000 und wird vom Österreichischen Rundfunk (ORF) organisiert. Die Museen öffnen ihre Türen von 18:00 bis 1:00 Uhr morgens und können durch Shuttelverbindungen von den Besuchern besichtigt werden.

Seit dem Beginn im Jahre 2000 nehmen 680 Museen, Galerien und Kunstinstitutionen dran teil. Auch in der Slowakei wurde dieses Projekt 2005 das erste Mal in Bratislava angewandt und unter den Namen „Die Nacht der Museen und Galerien“ vermarktet.

So existiert auch eine Verbindung zwischen Wien und Bratislava durch den Twin City Liner, der die Besucher im Jahre 2009 direkt ins Danubia Meulensteen Art Museum (circa 15 Kilometer südlich von Bratislava) gefahren hatte.

In Tschechien wurde die Lange Nacht der Museen 2000 eingeführt und allein in Prag nahmen 2009 53 Museen und Galerien an diesem Projekt teil und ließen die Kulturbegeisterten kostenlos die Veranstaltungsorte besuchen, sowie die ÖPNV-Transport nutzen.

©copyright 2009 by terramuseum.org - all rights reserved.