Die größten Museen auf der Welt

Das Ziel eines Museum ist es, die Gegenstände aus den vergangenen Jahren zu einem bestimmten Themengebiet fach- und sachgerecht auf Dauer den Besuchern zugänglich und verständlich zu machen.

Ein Museum ist eine Institution, welche die Sammlungen und Fundstücke von bedeutsamen Gegenständen lehrreich für die Öffentlichkeit gut aufzubewahren, zu erforschen, um neue Kenntnisse zu sammeln sowie den Besuchern lehrreich zur Verfügung zu stellen, in dem diese Teile ausgestellt werden.

Der Louvre, der sich mitten in Paris und in unmittelbarer Nähe von Notré Dame befindet, lockt jährlich mehr als 5 Millionen Besuchern nach Paris. Es ist das größte Museum der Welt und umfasst ca. 19 Hektar Ausstellungsfläche.
Der Bau des Louvre begann im Jahre 1515 und dauerte bis zum Jahre 1547. Bis 1682 residierten dort noch verschiedenen französische Könige bevor es der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.

Im Louvre befindet sich unter anderem das Gemälde von Loeonardo da Vinci "Mona Lisa". Das Gemälde wurde im Jahre 1804 von Napoleon zur Verfügung gestellt, der es bis zum damaligen Zeitpunkt in seinem Schlafzimmer hängen hatte.

Ebenso befinden sich im Louvre die Statue von Milo "Die Venus" und die Skulptur von Michelangelo "Der Sklave".

Die Eremitage in Sankt Petersburg ist eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen in der Welt. In mehr als 350 Sälen werden mehr als 60.000 Exponate ausgestellt. Alleine im Archiv befinden sich mehr als 3 Millionen Objekte.
Gemälde wie die von Rembrandt, Rubens, Gaugin und Pablo Picasso können dort bewundert werden.
Die Eremitage beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter.
Die Eremitage, die Gebäuden sowie die Kunstsammlung gründete die russische Zarin Katharina die Große. Im Jahre 1764 erwarb sie die ersten Kunstsammlungen/Gemälde.

Das Ägyptische Museum in Kairo ist weltweit das größte Museum für altägyptische Kunst. Dort werden Werke aus verschiedenen Epochen der ägyptischen Kulturgeschichte, beginnend von der Frühgeschichte bis hin zur Griechisch-Römischen Zeit ausgestellt.
Das Museum befindet sich mitten in der Innenstadt und wurde um 1900 von einem französischen Architekten erbaut.

Im Jahre 2010 wurde im ägyptischen Museum ein Kindermuseum errichtet, welches speziell auf die Bedürfnisse von jungen Besuchern ausgerichtet ist.

Das Naturhistorische Museum in Wien ist eines der wissenschaftlich bedeutendsten Museen der Welt. Derzeit werden dort mehr als 25 Millionen Objekte betreut.

Gebäude, Figuren, Gemälde, Gemäldeschmuck, Mobiliar und weiters ist weitestgehend im Originalzustand erhalten und zu besichtigen.
Eines der wohl berühmtesten Exponate ist die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf. Aber auch riesige Saurierskelette sind unter anderem in den 39 Schausälen zu bestaunen.

Das Naturhistorische Museum in Wien wurde unter die 10 besten Museen der Welt gewählt.

©copyright 2009 by terramuseum.org - all rights reserved.