Die größten Museen in Deutschland

In Deutschland erwartet die Besucher eine umfangreiche Museumslandschaft mit mehreren tausend Museen, zu denen aber auch kleine private Sammlungen zählen.

Die größten Museen in Deutschland gelten als Touristenmagneten und in diesen werden jährlich tausende von Besuchern aus aller Welt begrüßt.

Besonders ausgeprägt ist das Interesse an Völkerkundemuseen, in denen ein umfassender Einblick in die traditionelle Lebensweise und Kultur fremder Völker möglich ist. Das größte ethnologische Völkerkundemuseum Deutschlands befindet sich Berlin Dahlem. Hier können interessante und ständig wechselnde Ausstellungen besichtigt werden, die zum Teil aus mehr als 500.000 Exponaten bestehen.

Für technikbegeisterte Besucher gilt es immer wieder als besonders interessant, wenn in einem technischen Museum die historische Entwicklung bekannter technischer Errungenschaften verfolgt werden kann. Zu den bedeutendsten und zugleich größten technischen Museen in Deutschland zählt das Deutsche Museum für Naturwissenschaft und Technik in München. Hier können zahlreiche historisch bedeutende Erfindungen und deren weitere Entwicklung bestaunt werden.

Das größte U-Boot Museum der ganzen Welt befindet sich ebenfalls in Deutschland. Dabei handelt es sich um das Maritim Museum am Haupthafen in Peenemünde, das in einem 400 Meter langen U-Boot eingerichtet wurde. Die hier herrschende Atmosphäre fasziniert die Besucher immer wieder aufs Neue, denkt man doch sehr schnell in einer anderen Zeitepoche angekommen zu sein.

Ein Museum ganz anderer Art erwartet die Besucher auf Schloss Bruchsal. Hier wird den Besuchern die größte Sammlung von Klavieren, Orgeln und Drehorgeln präsentiert. Nirgendwo anders auf der ganzen Welt gibt es eine größere Sammlung von Exponaten, die die Musik betreffen, als auf Schloss Bruchsal. Eine umfangreiche Sammlung von Spieldosen und Spieluhren vervollständigt diese Ausstellungen. Als besonderer Besuchermagnet gilt auf Schloss Bruchsal, die originale Orgel der untergegangenen Titanic.

In Sachsens Hauptstadt Dresden lassen sich zahlreiche kunsthistorische Schätze bestaunen. Im bekannten Grünen Gewölbe im Dresdner Zwinger befindet sich nicht nur die größte Ausstellung Kleinodiensammlung Deutschlands, sondern ganz Europas. Mit über 6.000 verschiedenen Exponaten wird den Besuchern die Geschichte der Wettiner Fürsten lebendig dargestellt, die sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.

Deutschland größtes Museum für Binnenschifffahrt befindet sich in Duisburg. Hier erhalten die Besucher einen umfassenden und anschaulichen Einblick in die Geschichte der Binnenschifffahrt. Das Museum für Binnenschifffahrt befindet sich in Duisburg-Ruhrort und ist in einem ehemaligen Hallenbad untergebracht, das in seiner Architektur dem Jugendstil entspricht.

Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg gilt nicht nur als das größte Museum für Kunstausstellungen in Deutschland, sondern zählt auch zu den größten Museen angewandter Kunst in ganz Europa. Hier werden den Besuchern Meisterwerke aus verschiedenen Epochen präsentiert, die vor allem die Entwicklung der europäischen Kultur repräsentieren. Aber auch Sammlungen von wertvollen Kunstschätzen aus der Antike, dem Mittelalter und der Zeit der Byzantiner können im Museum für Kunst und Gewerbe auf dem Steintorplatz in Hamburg bestaunt werden.

©copyright 2009 by terramuseum.org - all rights reserved.